Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Ehningen

Am 19.10.2022 fand die Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes unter der Leitung und Moderation des OV-Sprechers Christian Waberscheks in der Gässles-Stube statt.

Zunächst hielten wir inne, um unseres Freundes und Unterstützers Peter Müller zu gedenken, der am 25. Juni 2022 so unerwartet und tragisch verstarb.

Als Gast nahm Bürgermeister Lukas Rosengrün an unserer OMV teil, ebenso einige interessierte Bürger:innen, darunter Gemeinderäte anderer Fraktionen.

Beim Tagesordnungspunkt „Frag‘ Deinen Bürgermeister“ wurden zahlreiche aktuelle Themen angesprochen wie:

• Perspektiven für Schlossstube und Meißnerhaus (Königstraße 27)
  • regenerativen Energiequellen in Ehningen,
  • Glasfaser-Breitbandausbau,
  • Feuerwehrstandort,
  • Energiepreisentwicklung,
  • Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs,

spannende Fragen auf die der Bürgermeister ausführliche und detaillierte Antworten gab.

Auf das Eingemachte Wäldle als potentiellem Standort für die Feuerwehr ging Harry Bürkle unter dem TOP „Bericht aus Gemeinderat und Kreistag“ näher ein. Das den Gemeinderät:innen vorliegende Umweltgutachten listet dort naturschutzfachlich bedeutende Arten auf: unter anderem Brutvogelarten – zum Beispiel Grünspecht und Gartenrotschwanz, etliche Fledermausarten sowie Haselmaus und Zauneidechse. Im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens im Eingemachten Wäldle würde das Gutachten öffentlich einsehbar.

Gemeinderätin Daniela Toscano wies darauf hin, dass die Bürger:innen das Gutachten bei der Verwaltung anfordern können – der Anspruch beruhe auf dem Landesinformationsfreiheitsgesetz.

Bei der Waldbegehung vor drei Wochen wurde von den Förster:innen erläutert, welchen hohen ökologischen Wert das Areal hat. Die Ehninger Grünen werden sich weiterhin dafür einsetzen, einen Feuerwehrstandort zu suchen, der alle Belange und Schutzgüter angemessen berücksichtigt.

Peter Zimmermann berichtete als Kassier über die solide Finanzsituation. Heinz Müller als Kassenprüfer konnte eine professionelle Kassenführung im OMV testieren. Der Bürgermeister übernahm die Leitung der Abstimmung über die Entlastung von Vorstand und Kassier – die Entlastung erfolgte einstimmig.

Gemütlich und mit interessanten Gesprächen klang die OMV aus.

OV-Sprecherin Antje Zelmer und OV-Sprecher Christian Waberschek verabschiedeten die Parteifreund:innen mit dem Hinweis auf das nächste Ereignis: am 26.11.2022 ist der Weihnachtsmarkt, wir sind bereits mit unseren Spezialitäten Knuikiachle und Glühmost angemeldet.