Kandidat*innen und Unterstützer*innen Treffen

Die Kandidat*innensuche von Bündnis 90/Die Grünen für die Kommunalwahl 2019 steht unter dem Leitspruch:

„Du hast die Umwelt im Kopf, die Welt im Blick, Freiheit im Herzen und Gerechtigkeit im Sinn? Dann sind wir die richtige Wahl. Sprich mit uns. Wir brauchen Dich!“

Unter diesem Motto haben sich am Mittwoch, den 30. Januar, um 20:00 Uhr weit über 20 Kandidat*innen und Unterstützer*innen in der Gässles-Stube getroffen.

Mit dabei waren die aktuellen Gemeinderäte*innen, Kandidaten der ersten Stunde, die bereits vor 30 Jahren für „Aufwind“ angetreten sind, langjährige Weggenossen, ehemalige Gemeinderäte, aber erfreulicherweise auch viele ganz neue Gesichter.

Uns gegenseitig besser kennenzulernen war allen sehr wichtig – und die Kennenlernrunde darum auch von sehr persönlichen Aussagen geprägt, warum man sich für Mensch, Natur, Umwelt, Gerechtigkeit und gerade bei den Grünen engagieren möchte. Es war sehr erfreulich zu hören, dass gerade den Grünen in Ehningen zugetraut wird, die Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern.

Anschließend erläuterten uns Thomas Ritter und Daniela Toscano, Sprecher und Sprecherin des Ortsverbandes, wie der weitere Ablauf der Kandidatenkür ist. Der wichtigste Termin wird die Nominierungsversammlung am Donnerstag, den 21. Februar 2019, ebenfalls in der Gässles-Stube sein.

Hier werden die Listenplätze der Kandidatinnen und Kandidaten festgelegt und beschlossen. Und bis dahin können auch noch neue Kandidat*innen den Hut in den Ring werfen.

Es wurde auch erklärt, warum wir nicht einfach als „GRÜNE“, sondern als „Bündnis 90/Die Grünen“ bei dieser Wahl antreten. Als im Landtag vertretene Partei haben wir das Privileg auf eine Unterstützer-Unterschriftenliste verzichten zu können.

Harald Bürkle, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat, betonte, dass es um die kommunalpolitischen Themen geht – bei denen das Parteibuch egal ist. Gerade die Gemeinderäte Evelyne Jeanrond und Peter Müller sind der lebende Beweis, dass man auch parteilos erfolgreich bei den Grünen dabei sein und die Bürgerschaft, Natur und Umwelt von Ehningen im Gemeinderat vertreten kann. 

Wer sich mit oder bei uns engagieren möchte, oder einfach regelmäßig informieren lassen möchte, darf gerne eine Nachricht an ‚info@gruene-ehningen.de‘ senden.

Euer Ortsverband und Fraktion
Bündnis90/DIE GRÜNEN

Verwandte Artikel