Unsere beiden Direktmandate erfolgreich verteidigt

Es gibt einen Grund zur Freude, denn wir haben gemeinsam die Direktmandate erfolgreich verteidigen können!

Thekla Walker und Peter Seimer konnten bei der Landtagswahl am 14. März 2021 in unseren Wahlkreisen 5 und 6 wieder beide Direktmandate gewinnen. Wir gratulieren Thekla Walker und Peter Seimer recht herzlich!

Thekla Walker konnte ihr Direktmandat, das sie bereits bei der Landtagswahl 2016 geholt hatte, verteidigen. Mit deutlich größerem Vorsprung als noch 2016 setzte sich Thekla Walker mit über 31,4% im Wahlkreis Böblingen durch. „Ich freue mich riesig über das Wahlergebnis und dass wir es geschafft haben, das Direktmandat verteidigt zu haben“, jubelt Thekla Walker. In Ehningen konnten die Grünen nochmals ganze 3% zu 2016 sich steigern und kamen mit 33,4% auf ein grandioses Ergebnis. Die hohe Wahlbeteiligung hier vor Ort hebt der Grünen Ortssprecher Dr. Thomas Ritter besonders hervor: „Mit 71,5% haben wir im Wahlkreis 5 somit die höchste Beteiligung erreicht. Das ist ein toller Gewinn für gelebte Demokratie“. Im gesamten Wahlkreis haben 63,4% der Wahlberechtigten sich an der Wahl beteiligt. 2016 lag die Wahlbeteiligung in Ehningen allerdings noch bei 77%.

Mit unserer Gemeinderätin Daniela Toscano hatte Thekla Walker eine engagierte Ersatzkandidatin an der Seite und viel Unterstützung auch im Wahlkampf erhalten. „Es liegen sehr arbeitsintesive Monate hinter mir, aber auch sehr spannende. Von der Erstellung von Kampangenmaterialien, Filme drehen, Tonstudio, aktive Teilnahme an Webinaren und Wahlkampf auf der Straße war alles dabei. Selbst das Schweizer Fernsehen hat uns im Kreisbüro besucht,“ erzählt Daniela Toscano begeistert von ihrer Erfahrung, welche sie sammeln durfte in den zurückliegenden Wochen.

Auch ein herzliches Dankeschön an alle Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer hier vor Ort in Ehningen! Nur durch den großartigen Einsatz aller, die unter erschwerten Bedingungen für unsere grünen Ziele geworben haben, ist solch ein starkes Ergebnis möglich gewesen. Auch noch der so kleine Beitrag hat zu diesem Gesamtergebnis beigeholfen.

Wir stehen weiterhin vor entscheidenden Aufgaben: das Klima schützen, unseren Wohlstand auf ein neues Fundament stellen, die liberale Demokratie verteidigen. Diese Herausforderungen gehen wir mutig an!