Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Erstellung eines Parkraumkonzeptes für Kraftfahrzeuge

Am 17.01.2023 hat die Fraktion GRÜNE folgenden Antrag eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lukas Rosengrün,

die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ehningen stellt folgenden Antrag:          

Erstellung eines Parkraumkonzeptes für Kraftfahrzeuge auf allen öffentlichen Flächen im gesamten Ortsgebiet.

Geprüft werden soll, für welche Flächen das Parken gebührenpflichtig sein soll und welche Vertrags- und Abrechnungsmodelle gelten sollen.

Vorstellbar ist, dass auf allen öffentlichen Flächen, die für das Parken freigegeben sind, Gebühren erhoben werden.

Es ist zu prüfen, ob auf bestimmten Flächen das Parken an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten generell kostenlos sein soll oder ein Parkscheibenregelung sinnvoll wäre.

Es ist zu prüfen, ob an der Wohnadresse eine ganzjährige Parkberechtigung erworben werden kann (Anwohnerparken) oder ob eine unbefristete Parkberechtigung generell auf allen Parkierungsflächen im Ort gültig sein soll.

Es ist zu prüfen, ob sowohl bei den Flächen als auch bei den Gebühren zwischen Anwohnern, Einwohnern, Besuchern und Car-Sharing Nutzer:innen unterschieden werden soll.

Die Buchung und Bezahlung einer Parkfläche soll auch über eine App ermöglicht werden.

Die Verwaltung soll prüfen, ob für die Unterstützung durch ein Planungsbüro Fördermittel beantragt werden können.

Für die Fraktion
Harald Bürkle, Uli Tessel, Daniela Toscano, Doris Wagner-Ziegler, Christine Werner