Infoveranstaltung zur interkommunalen Windparkplanung von Böblingen, Ehningen, Holzgerlingen.

Die Bürgermeister Dr. Stefan Belz, Lukas Rosengrün, Ioannis Delakos luden gemeinsam ein zur Informationsveranstaltung rund um den Genehmigungsprozess für die Windenergie-Vorrangflächen und zur Idee eines interkommunalen Windparks auf der Fläche BB14.

Projektwebsite der Kommunen Böblingen, Ehningen, Holzgerlingen:

Aus dem Plenum wurden viele wichtige Fragen zum Standort, zur Windenergie (technisch, ökonomisch, ökologisch), zu rechtlichen Rahmenbedingungen, zur Bürgerbeteiligung gestellt.

Vieles wurde gut erklärt und beantwortet. Vieles ist noch zu konkretisieren.

Für Harald Bürkle, unserem Gemeinderat für die GRÜNE Fraktion ist klar: “Die Windkraft wird einen wichtigen Anteil an der Energiewende haben. Dies gilt für alle Kontinente und die meisten Volkswirtschaften dieser Welt. Als Gemeinderat in Ehningen bin ich in den interkommunalen Prozess direkt involviert. Veranstaltungen wie gestern in der Kongresshalle sind extrem wichtig.”

“Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht an der Veranstaltung in der Kongresshalle vor Ort teilnehmen. Jedoch habe ich die Veranstaltung teilweise über den YouTube Kanal verfolgt und werde mir den Rest noch in der Videoaufzeichnung ansehen. Ich bin froh, dass es diese Form der Bürgerbeteiligung auch über Social Media gibt und habe einen sehr guten Überblick über die politischen Hintergründe und die geplanten Prozessschritte zur Bürgerbeteiligung und Planung des Windparks erhalten” meint Stefan Baten, unser Gemeinderatskandidat, zum Format und Inhalt der Veranstaltung.

Deshalb stellen wir hier auch nochmals für alle, die nachträglich hineinhören wollen, den Link zur Videoaufzeichnung zur Verfügung:

windenergie-bb14.de

Intention – Windpark Planungsgebiet BB-14

Was ist die Intention hinter dieser Website zum Windpark Planungsgebiet BB-14