Gewerbegebiet Leimental/Mahden, das Eingemachte Wäldle und der Feuerwehrstandort

Bericht im Mitteilungsblatt unter der Rubrik “Aus den Gemeinderatsfraktionen” vom 20.04.2023

Im Februar 2023 erfolgte der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan “Gewerbegebiet Leimental/Mahden” mit 9 Ja- und 6 Nein-Stimmen. Unsere Fraktion stimmte dagegen.

Wir wollten die durch Felder und Streuobstwiesen geprägte westliche Flanke Ehningens erhalten. Nun kommt es leider zur Versiegelung von Acker- und Grünfläche. Das schöne Landschaftsbild in Richtung Aidlinger Wald wird verstellt.

Im März starteten die Erschließungsarbeiten, mit 3 Mio. EUR Kosten wird kalkuliert. Die Gewerbegrundstücke sollen im Rahmen der freien Vergabe kostendeckend verkauft werden.

Die Realisierung des Gewerbegebietes werden wir konstruktiv begleiten: z.B. durch den Vorschlag, Grundstücke im Rahmen der Erbpacht bereitzustellen; z.B. durch Anforderungen an Bauweise, Energiekonzept und Bepflanzung.

Die Johanniter planen im Leimental ihre Rettungsstation. Auch die Feuerwehr ließe sich dort platzieren. Die Machbarkeit wurde seitens der Verwaltung geprüft und bestätigt.

2018 wurde im Gemeinderat das Eingemachte Wäldle im Osten Ehningens als Feuerwehrstandort beschlossen. Damals lagen die natur-/ umweltschutzrechtlichen Gutachten noch nicht vor: eine beeindruckende Liste von gefährdeten Arten. Die Gutachten können von Interessierten auf dem Rathaus eingesehen werden.

Feuerwehr im Wäldle bedeutete, hochwertigen Wald zu opfern, noch viele Jahre Planungs- und Genehmigungszeit, erhebliche finanzielle und ökologische Zusatzkosten, massive Zielkonflikte.

Wir werden den Austausch mit den Fraktionen, der Feuerwehr und der Bevölkerung suchen, um einen anderen Standort zu finden, wo alle berechtigten Interessen ausgeglichen werden können: im Leimental oder ggfs. anderswo.

Harald Bürkle für die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Gemeinderat Ehningen